Im Spitzenspiel der Bayernliga schlägt der TV Goldbach den Meister TTL Bamberg 2 dank einer herausragenden Verteidigungsleistung mit 63:43.

Die Voraussetzungen für ein Spitzenspiel waren gut. Erster gegen Dritter. Die Überraschungsmannschaft der Saison gegen den Serienmeister (dreimal Meister und einmal Vizemeister in den letzten 5 Saisons). Durch die Niederlage der Bamberger in der Vorwoche gegen Weiden war ein Sieg der Goldbacher im Hinblick auf den Titelkampf Pflicht. Darüber hinaus wollte man sich für die klare Hinspiel-Niederlage (64:47) revanchieren, wo man sich zu ungewohnter Spielzeit deutlich unter Wert verkaufte. Leider mussten beide Mannschaften auf wichtige Spieler verzichten.

Die Goldbacher gingen hochmotiviert und sehr gut von Coach Matthias Schaefer eingestellt ins Spiel. In der Verteidigung stand man gut und ließ nur wenig zu. Im Angriff wurden gute Würfe herausgespielt, die vor allem Fabian Sommer nutzte (12:3, 4. Min). Die Bamberger antworteten und trafen einige schwierige Dreipunktewürfe (19:16, 9. Min). Dank Punkte von Lennart Gram und eines Tip Ins von Daniel Soares in der Schlusssekunde von ging der TVGBB mit einem kleinen Polster (23:16) ins zweite Viertel.

Diesen Vorsprung baute man weiter aus (32:19). Doch Bamberg kam erneut zurück und erzielte in drei Minuten 8 Punkte in Folge (32:27). Aber wie im ersten Viertel beendeten die Gastgeber das Viertel mit 4 Punkten, wieder mit einem Tip In in der Schlusssekunde, diesmal von Lennart Gram (36:27).

Im dritten Viertel verpasste der TVGBB es, frühzeitig die Vorentscheidung herzustellen. Im Angriff wurden zu viele Angriffe mit schwierigen Würfen oder Ballverlusten beendet. Doch man konnte sich auf die Verteidigung verlassen. Die Bamberger zeigten weiterhin das Herz eines Champions und waren immer in Schlagdistanz, doch bei den Goldbachern zeigte sich Luan Pereira eiskalt und traf drei von seinen insgesamt fünf Dreiern.

Zum Schluss ließen die Bamberger die Goldbacher gewähren, die es mit einem 8-0 Lauf in den letzten drei Minuten schafften, den Vorsprung auf 20 Punkte auszubauen. Somit gewann man auch den direkten Vergleich.

Coach Matthias Schaefer: „Wir hatten großen Respekt vor Bamberg, denn sie haben mir ihrer Mannschaft seit Jahren Überragendes geleistet. Dementsprechend haben wir uns vorbereitet und ihnen versucht, ihre einstudierten Spielzüge möglichst wegzunehmen. 43 zugelassene Punkte zeigen, dass wir das überragend geschafft haben. Im Angriff sind wir phasenweise wieder aus unserem Konzept gekommen und haben falsche Entscheidungen getroffen. Dadurch konnten wir erst im letzten Viertel den Sack zu machen. Vielen Dank an die Zuschauer, die eine tolle Stimmung erzeugt haben.“

Es spielten: Luan Pereira (21, 5 Dreier), Fabian Sommer (18), Igor de Oliveira (10), Lennart Gram (8), Daniel Soares (6), Louis Gautrain, Daniel Rooney, Mantas Jagela und Jérôme Schaefer.

LEAVE A REPLY


*