Vordere Reihe: Daniel Rooney, Kilian Strecker, Kapitän Jérôme Schaefer, Luan Pereira, Louis Gautrain.

Mittlere Reihe: Felix Staab, Hubert Weryszko, Björn Bank, Eric Kytka, Mantas Jagela und Head Coach Matthias Schaefer.

Hintere Reihe: Lennart Gram, Lucas Schütz, Malony de Sousa, Jakub Weryszko und Thomas Maciejewski.

Es fehlen: Tadas Jagela, Clemens Hafner, Paul Pistner, Patrick Moungans, Ioannis Delianidis, und Felix Scholz.

 

Meister der 2. Regionalliga Südost-Nord, Vize-Bayernpokalsieger, Meister der Bezirksklasse West – die beiden Herrenmannschaften des TV Goldbach haben im Jubiläumsjahr (40 Jahre Basketball in Goldbach) richtig abgeräumt.

Die 2. Mannschaft verlor nur ein Spiel in der Bezirksklasse Herren West und steigt nun in die Bezirksliga Unterfranken auf.

Die 1. Mannschaft nahm nach über 25 Jahren als erste Herrenmannschaft aus der Region am Spielbetrieb einer Regionalliga teil. Als Aufsteiger wollte man eigentlich nur den Klassenerhalt, in den ersten drei Spielen zahlte man auch noch reichlich Lehrgeld und verlor knapp. Was dann folgte, konnte keiner ahnen. Wettbewerbsübergreifend gewann die Mannschaft 21 Spiele in Folge, in der Liga konnte keine Mannschaft mehr den TVGBB schlagen, im Pokal verlor man knapp gegen Vilsbiburg aus der 1. Regionalliga. Nachwuchsleistungszentren, Bundesliga-Reserven, Profispieler, hauptamtliche Trainer konnten den Dorfverein nicht stoppen. Die Gründe für den Erfolg sind vielfältig. Ein überragender Teamgeist, ein vorbildlicher Einsatzwille und Kampfgeist, die beste Verteidigung der Liga und mit Tadas Jagela und Luan Pereira die zwei besten und konstantesten Spieler der Liga.

Mit der Meisterschaft krönen die Goldbacher ihre eindrucksvolle Erfolgsbilanz. In fünf Jahren stiegen die Goldbacher von der Bezirksklasse bis in die 1. Regionalliga auf. Insgesamt feierten die Teams von Matthias und Jérôme Schaefer fünf Meisterschaften und zwei Pokaltitel in 10 Jahren.

 

 

LEAVE A REPLY


*